Zeitgemäßes Lehren/Lernen und die Rolle der Hochschule

Zeitgemäßes Lehren/Lernen und die Rolle der Hochschule

by Bianca Baumann -
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Ich möchte gern ein paar kurze Gedanken und Überlegungen zum Themenfeld "wie und wozu wir lehren/studieren wollen" einbringen, die sich in folgende Schwerpunkte zusammenfassen lassen: 
Flexibilisierung, Aktualisierung und Räumlichkeiten von Lehre. 

Flexibilisierung der Lehre

- neue Modelle der Lehre erproben und Raum geben (Ressourcen zur Verfügung stellen) zur didaktischen Konzeptionierung und Pilotierung 
- problem-/projektbasierte und forschungsbasierte Lehre muss stärker fokussiert und angewandt (ermöglicht) werden, denn sie stärken und fokussieren nachweislich relevante Kompetenzen für die Zukunft; zudem: Fachwissen allein kann nicht gesellschaftliche Veränderungsprozesse bewirken, der Fokus von Lehre sollte auch die Stärkung/Vermittlung der sozialen und personalen Fähigkeiten und Methodenwissen beinhalten
- Interdisziplinarität leben (d.h. auch Module anbieten, die von verschiedenen Studienrichtungen gewählt werden können; "Studium Integrale/Generale"-Gedanken stärker einbinden)

Aktualisierung der Lehre
- was und wie wir heute lehren, ist nicht auch in 10 Jahren (vielleicht sogar bereits in 5 Jahren) relevant oder "zeitgemäß". Es braucht ein Umdenken, dass "zeitgemäße" Lehre eben nur durch Wandel und Anpassung "zeigemäß" ist und bleibt. Das heißt nicht, jeden Trend zu folgen, doch aber auch nicht die Augen zu verschließen, dass außerhalb der Institution Hochschule Wandel Einfluss auf das Handeln (von Lehrenden und Lernenden) hat und haben muss (Öffnung der Hochschule auf mehreren Ebenen verstehen, zulassen und in aktives Handeln übersetzen)
-> Es muss darüber nachgedacht werden, wie Elemente wie "Flexibilisierung" und "Wandel" als konstituierende Elemente in das Rollenbild der "Institution Hochschule" integriert werden können.

Räumlichkeiten von Lehre (Lernräume neu denken)
- Gute Lehre sollte sich auch mit Möglichkeiten neuer Raumstrukturen auseinandersetzen - sowohl physische als auch virtuelle Lernräume (bestimmte Formen der Lehre setzen eine Anpassung in der räumlichen Struktur voraus - Es eröffnet auch Fragen, die wir uns stellen sollten: Wie kann beides gut zusammen funktionieren? Was muss verändert werden, so dass neue Formen des Lehrens eingesetzt werden können? (physisch und virtuell am Campus sowie auch außerhalb des Campus)
- "Kollaboratives Lernen" und "Lernen in Zeiten von Digitalisierung" (oder auch schon Globalisierung) setzt eine Veränderung der physischen Raumstruktur und des Mobiliars voraus bzw. auch die Integration von virtuellen Räumlichkeiten 
- Möglichkeiten des Blended Learning weiter ausbauen - als eine Verbindung von physischen und virtuellen Räumlichkeiten (sowie zur Flexibilisierung der Lehre)
- Lernräume auch als Coworking- und Colearning-Räume denken