Dozent: Hans Ulbig
Kursbezeichnung: Jahresabschlussanalyse B1-3/17 JAA B1-3/17 [WS19/20]


Liebe Studierende der B 1-3/17, mein Name ist Hans-Jürgen Ulbig, Dr.sc., ich bin Ihr Dozent für das Wahlpflichtfach Jahresabschlussanalyse. Dieses Fach vertrete ich jetzt zum 5ten Mal seit 2015. Sei 2005 an der TH Wildau als LB; weiterhin an der HWR und HTW tätig; vorher 9 Jahre Hochschullehrer an der Humboldt- Universität. An der TH Wildau war ich in dieser Zeit in den verschiedensten Fächern und Studienrichtungen in den Fächern des Rechnungswesens/Controlling, der Finanzierung, der Bilanzierung, der Internationalen Rechnungslegung tätig im Bachelorstudium und Masterstudium. An meinem Kurs könnten bei Wunsch auch Studierende aus anderen Studienrichtungen teilnehmen, z.B. aus der Wirtschaftsinformatik. Im WS 18/19 hatte ich bei B 1-3/16 vorher noch das Fach Jahresabschluss nach Handels-und Steuerrecht durchgeführt, wo wir gut auf dieser LV aufbauen konnten. Mal sehen, wie wir diesmal den Einstieg finden. Wir werden die wesentlichsten Bilanzanalysen bearbeiten, d.h. nach einem kurzen Einstieg in die Theorie überwiegend Übungen durchführen mittels originärer (echter) Daten aus den Konzernabschlüssen von DAX 30 Unternehmen. Für die Betreuung von Bachelorarbeiten und nachher ggf. von Masterarbeiten stehe ich für alle Studierenden zur Verfügung, die bei mir irgendeine LV absolviert haben. Zweitgutachten auch für andere Studienrichtungen möglich, und auch für Themen möglich, die ich nicht in meinen LV vertrete, denn hier geht es nur um die Absegnung des Votums es Betreuers.