Sich auch in Zukunft stets zu fragen und Bewährtes oder Festgelegtes zu hinterfragen:
- Welche Rolle und damit verbundene Aufgaben haben Hochschulen allgemein (in Deutschland? in Brandenburg?) Und welche Rolle und Aufgaben hat die THWi im Besonderen?
- Was unterscheidet Hochschulen von anderen Bildungseinrichtungen? (Was wollen wir Studierenden vermitteln? Was unterscheidet einen Hochschulabschluss von anderen Bildungsabschlüssen?)
- Wie übersetzen wir "Offenheit von Hochschulen" und das allgemeine Verschwimmen von Grenzen (Ort, Zeit, Fachrichtungen, Kompetenzen, Institutionen...) in unser alltägliches und strategisches Handeln (sowohl in der Verwaltung als auch in Forschung, Lehre und Transfer)?
- Was ist zeitgemäße, gute Lehre und wie setzen wir sie um? (Welche finanziellen Ressourcen müssen wir aktiv dafür bereitstellen?)
- Wie können wir als Hochschule einen Beitrag am Wissenschaftssystem Deutschlands leisten? (Was können wir unternehmen, um Änderungen zu bewirken, die der Forschung und Lehre sowie dem Third Mission Ansatz helfen? (u.a. Stichwort WissZeitVG)
- Wie bleiben wir relevant - in der Forschungslandschaft, für Studierende aus dem In- und Ausland, Partner/innen aus Wissenschaft und Wirtschaft, politische Entscheidungsträger/innen, potentielle neue akademische und nicht-akademische Mitarbeiter/innen - und insgesamt für die Region Berlin/Brandenburg?