Liebe Lehrende,
hier im Infokurs für Lehrende finden Sie spannende Tipps für die "gute Lehre" von der Uni Mainz, bzw. von Hans-Christoph Bartscherer (TU München) zu folgenden Themen:
- Allgemeines
- Rahmenbedingungen
- Inhalt und Struktur
- Prozess des Lehrens
- Lehrende
- Studierende
- Methoden
- Medien
- Prüfungen
- Ergebniskontrolle
https://elearning.tfh-wildau.de/course/view.php?id=714#lernmat
Beispiel Quakfrösche:
"Bevor ich meinen Vortrag über visuelle Präsentation halte, schreibe ich das Wort "Quakfrosch" an die Tafel; am besten, wenn noch gar niemand da ist.
Im Vortrag gibt es dann eine Stelle, an der ich frage: "Wie oft haben Sie inzwischen das Wort "Quakfrosch" gelesen und darüber nachgedacht, was das hier soll? - (allgemeines Nicken, ja, ja ...) - Während dieser Zeit war Ihr Gehirn jedenfalls nicht mit dem beschäftigt, was ich hier vortrage."
Die Quakfrösche bei unserer Lehre sind zahlreich: Schilder "Rauchen verboten!" oder Tafelanschriebe "nächste Fachschaftssitzung am …" gehören dazu. Fort damit!
Auch die beliebten Kopf- oder Fußzeilen auf jeder Folie mit Logo, Dozent und Lehrstuhlname sind unnötiger Leseballast für unsere Studenten. Wiederum: Fort damit!"
Viel Spaß beim Schmökern und herzlichen Gruß
Susanne Lutz
- SeL² -