Einladung zum HFD Hangout zum Thema „Die Kraft der Improvisation – leichtfüssige Handlungsoptionen für die Lehre" | 24.04. um 15 Uhr

Einladung zum HFD Hangout zum Thema „Die Kraft der Improvisation – leichtfüssige Handlungsoptionen für die Lehre" | 24.04. um 15 Uhr

von Susanne Lutz -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

diese interessante Einladung vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD) reiche ich an Sie weiter:

"am 24. April um 15 Uhr findet ein Hangout statt. Referent ist Christian F. Freisleben von der FH St. Pölten, Hochschuldidaktik  – außerdem „freiberuflich tätig als Berater, Referent, Journalist und Improvisateur“. Über letzteres möchten wir diskutieren denn dieses Mal dreht sich alles um das Thema Improvisationsmethoden für die Lehre:

„Improvisationsmethoden kommen in Bildungssettings in intensiverer Form seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts in intensiverer Form zum Einsatz. Es sind vielfältige, kreative, ressourcenorientierte Methoden:

Im Hangout werden wir nach einem kurzen Einstieg mit einem Überblick zum Thema einige dieser Methoden gemeinsam austesten: Also etwa Assoziationsmethoden mit Worten und gefragt sind auch besonders Mutige, welche die Kamera einsetzen, um gemeinsam mit mir den ganzen Körper zum Einsatz zu bringen.

Ein wichtiges Werkzeug sind Möglichkeiten der Verfremdung. Es werden so Erlebnisse aus dem großen Feld ‚Lehre‘ die klein sind groß, langsam wird zu schnell usw. – so wird gemeinsam mit selbstwirksamen Handlungsoptionen für einen intensiven Dialog mit Studierenden in allen Fachrichtungen experimentiert, diese kollaborativ weiterentwickelt. Gleichzeitig ist dieses Methoden- und Mindset - wie auch die Ergebnisse meiner gerade fertig werdenden Dissertation zum Thema deutlich zeigen – eine Herangehensweise, um Lern- und Forschungsprozesse zu initiieren, begleiten, reflektieren und weiter zu entwickeln.“

Hier können Sie sich zum Online-Meeting anmelden. Um eine sinnvolle Diskussion zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf 15 Personen begrenzt. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind."


Viel Spaß und Erfolg!

Herzliche Grüße
Susanne Lutz
- SeL² -