Innovative Hochschule

Innovative Hochschule

de Dana Mietzner -
Número de respuestas: 0

Wie stelle ich mir die Zukunft unserer Hochschule vor? Was müssen wir jetzt dafür tun, damit unsere Hochschule zukunftsfähig ist? Welche Zukunft stellen wir uns vor?

Innovativ - in Forschung und Transfer, Lehre und Verwaltung. Unsere Hochschule wird angebotsseitig im Wesentlichen durch die Professoren/innen, akademischen Mitarbeiter/innen und die Verwaltung geprägt, um eine entsprechende Nachfrage auf Seiten der Studierenden und Forschungs- und Transferpartner zu generieren. Welche Themen, Studiengänge, Formate tatsächlich realisiert werden können, hängt letztlich von Personen ab. Hier muss aus meiner Sicht ein deutlicher Fokus liegen.

Wie gewinnen/halten wir herausragende Professoren/innen und Forscher/innen, gute Doktoranden/Doktorandinnen, begeisterte Lehrende und engagiertes nicht-wissenschaftliches Personal? Was muss sich auch in der Berufungspraxis ändern und wie kann eine strategische Personalpolitik tatsächlich gestaltet werden – insbesondere vor dem Hintergrund der vorherrschenden Rahmenbedingungen (z. B. Befristungen)? Wir haben hier schon einige gute Ansätze – diese würde ich auf den Prüfstand stellen, bewährtes ausbauen, Neues initiieren.