Archiv 2
-
1. Bachelorarbeit: Effiziente Lernerfolge durch digitale Lernmanagementsysteme (2020)
-
-
-
-
-
Online Umfrage zum Thema Digitale Lehre an Studierende der TH Wildau
-
Online Umfrage zum Thema Digitale Lehre an Lehrende der TH Wildau
-
Digitale Lehre im 21. Jahrhundert
-
-
Dieses Video stellt zwei Thesen, besser gesagt Erkenntnisse in den Vordergrund. Es ist zwar Einiges in Sachen Digitalisierung der Hochschullehre passiert, aber noch viel zu wenig. Nach Prof. Handke hat das zwei Gründe: Zum einen läuft die Digitalisierung der Lehre in die falsche Richtung, zum Anderen benötigen wir eine neues Mindset in Deutschland. Es geht voran, aber viel zu langsam.
-
Literatur:
-
-
Abbildung: Stufe 1 bis 3 der Wissensvermittlung
-
Über Anregungen würde ich mich sehr freuen :-)
-
-
Good practice:
-
Das Angebot an der Universität Hamburg reicht von niedrigschwelligen Einstiegsplattformen (CommSy) über fachspezifische Angebote (Mephisto, moodle, AGORA) zu umfangreichen Lernplattformen, welche die Erstellung von komplexen Online-Kursen und -Tests ermöglichen (OLAT CE, OpenOLAT).
-
Lehrvideos von und für die TH Wildau
-
-
Angaben von Studierenden der TH Wildau. Stand: 1. April 2020
-
Lehrvideos von Professoren und deutschen Bildungseinrichtungen
-
Angaben von Lehrbeauftragten der TH Wildau. Stand: 01. April 2020
-
-
-
-
-
-
-
-
Beispiele für öffentliche Lehrvideos
-
Beispielthema: COVID-19
-
-
-
-
Podclass von und für die TH Wildau
-
-
-
Podclass von Professoren und Bildungseinrichtungen
-
Spotify:
-
-
-
-
Digitale Lernerfolgskontrollen
-
Digitale Lernerfolgskontrollen sollten in einem virtuellen Seminarraum durchgeführt werden.
Studierende haben einen Zeitraum, um die hinterlegten Inhalte (PDF, Literaturverzeichnis, etc.) und Audio- und Videoaufzeichnungen anzuschauen, zu verinnerlichen und selbst mittels Recherche zu hinterfragen, um anschließend in einem Kontroll-Webinar die digitale Lernerfolgskontolle durchzuführen.
Somit spart man sich die Vielzahl an zeitlich festgelegten Webinaren, die manchmal sehr schwer durchzuführen sind, und konzentriert sich auf die anfängliche Inhaltsvermittlung im Selbststudium. (Stufe 1)
Anschließend kann durch die digitale Lernerfolgskontrolle geprüft werden, ob alle Studierende auf einem Stand sind. Diese sollte nicht benotet werden, sondern eher den Studierenden die Möglichkeit geben früh im Semester zu erkennen, ob sie auf dem nötigen Stand sind. (Stufe 2)
Anschließend sollten in Gruppen die Themen vertieft und die Begleitung der Lehrkraft intensiviert werden. So wäre eine moderne und zeitgemäße Inhaltsvertiefung möglich. (Stufe 3)
-
Im Kursraum kann der Test oder das Studentquiz genutzt werden, um eine Wissensabfrage durchzuführen.
-
-
Gamification
-
-
2. Masterarbeit: Effiziente Lernerfolge durch digitale Lernmanagementsysteme II (2022)
-
Ausgehend von den Inhalten der Bachelorarbeit, wird die Masterarbeit die Durchführung von Maßnahmen in der Digitalen Lehre an der TH Wildau und deren Auswirkungen/Ergebnissen bei Lehrbeauftragten und Studierenden aufzeigen und analytisch erörtern..
-
Wie äußern sich die Umstellungen auf die Qualität der Lehre an der TH Wildau aus?
-
Anwendung der Tools von Moodle und Dokumentation der Erfolge
-
ELBen-Visite und KandidatInnen
-
Prof. Ronny Freier (SoSe20)
-
Prof. Thomas Höppner
-
Ralf Erdmann
-
Prof. Nikola Budilov-Nettelmann
-
Prof. Stefan Kubica
-
-
3. Aufgaben als E-Learning Berater (ELBe)
-
FAQ Forum zu BigBlueButton (BBB)
-
Dies ist ein FAQ zu den möglichen Fragen bezüglich den Funktionalitäten von Big Blue Button (BBB) für Webinare.
-
Abgleich Moodle TN nach FBR (inkl. WFY)
-
Die Exceltabelle dient zur Übersicht des Moodle Info-Kursraums und veranschaulicht:
1.) Wer noch nicht im Info-Kursraum ist
2.) Wer im Info-Kursraum ist, allerdings auf den Listen der Fachbereiche fehlt
-
Unterstützung während der Coronapandemie
-
Provide free access to over 3,800 courses from leading universities and companies
-
-
Lessons Learned: Handout mit Tipps für Webinare/Webkonferenzen
-
Nextcloud doc.
-
Anleitungen: Überarbeitung der Anleitungen in ein einheitliches Layout
-
-
Feedbacktext: Vorbildlicher Einsatz digitaler Medien
-
Studiengang: Europäisches Management (SoSe20)
Modul: Investition Finanzierung
Dozentin: Prof. Stefanie Kunze
-
-
Interaktives Video: Interne Zinsfußrechnung
-
-
In den folgenden drei Videos wird erklärt, wie man mit der Kapitalwert Methode den internen Zinsfuß berechnet.
Die Videos bauen aufeinander auf:
-
-
-
-
Interaktives Video:
-
-
-
-
ONLINE UMFRAGE - Umfrage an Studierende
-
-
ONLINE UMFRAGE - Umfrage an Lehrende
-