Zum Hauptinhalt
E-Learning TH Wildau
  • Support
    Alle Kurse Anleitungen FAQ - Fragen zu Moodle Kurse beantragen (Lehrende) Support-Anfrage stellen Webseite vom Moodle-Team Moodle-Updates Historie
  • Mehr
Sie sind als Gast angemeldet
Login
Support Einklappen Ausklappen
Alle Kurse Anleitungen FAQ - Fragen zu Moodle Kurse beantragen (Lehrende) Support-Anfrage stellen Webseite vom Moodle-Team Moodle-Updates Historie

Infobox

  • Moodle-Support
  • How2Moodle
  • Doku zu Moodle 2.7
Aktuelle Termine überspringen
Aktuelle Termine
Keine weiteren Termine
Zum Kalender ...
Globale Suche überspringen
Globale Suche
Die globale Suche ist nicht aktiviert.
Personen online überspringen
Personen online
Keine Person online (letzte 5 Minuten)
E-Mail an Studierende überspringen
E-Mail an Studierende
  • Kursnachricht verfassen
  • Entwürfe ansehen
  • Geplante anzeigen
  • Gesendete Nachrichten anzeigen
  • Meine Signaturen
Aktivitäten überspringen
Aktivitäten
  • AbstimmungAbstimmungen
  • Arbeitsmaterial
  • AufgabeAufgaben
  • FeedbackFeedback
  • ForumForen
  • Gegenseitige BeurteilungGegenseitige Beurteilungen
  • GruppenwahlGruppenwahlen
  • H5PInteraktive Inhalte
  • TestTests
  1. Startseite
  2. Archiv 2
  3. Einrichtungen
  4. SeL² ServiceZentrum Lernen und Lehren

ELBen Spielwiese

Sie betrachten diesen Kurs gerade als Gast.
Animierte Navigation ausschalten
Animierte Navigation ausschalten
  • Archiv 2

    • 1. Bachelorarbeit: Effiziente Lernerfolge durch digitale Lernmanagementsysteme  (2020)

    • Icon Datei
      Deckblatt Bachelorarbeit (Formal)
    • Icon Datei
      Deckblatt Bachelorarbeit (digitale Publikation)
    • Icon Textseite
      Effiziente Lernerfolge durch digitale Lernmanagementsysteme
    • Icon Datei
      Gliederung der Bachelorarbeit
      180.3 KB PDF-Dokument Hochgeladen 8.07.2020 14:55
    • Icon Link/URL
      Online Umfrage an Studierende (Nutzer)

      Online Umfrage zum Thema Digitale Lehre an Studierende der TH Wildau

    • Icon Link/URL
      Online Umfrage an Lehrende (Redakteure)

      Online Umfrage zum Thema Digitale Lehre an Lehrende der TH Wildau

    • Digitale Lehre im 21. Jahrhundert

    • Icon Datei
      Wie wichtig schätzen Sie die digitale Lehre für Ihren persönlichen Lernerfolg ein?
    • Icon Link/URL
      Prof. Jürgen Handke zum Thema Digitale Lehre

      Dieses Video stellt zwei Thesen, besser gesagt Erkenntnisse in den Vordergrund. Es ist zwar Einiges in Sachen Digitalisierung der Hochschullehre passiert, aber noch viel zu wenig. Nach Prof. Handke hat das zwei Gründe: Zum einen läuft die Digitalisierung der Lehre in die falsche Richtung, zum Anderen benötigen wir eine neues Mindset in Deutschland. Es geht voran, aber viel zu langsam.

    • Literatur:

    • Icon Link/URL
      Handbuch Hochschullehre Digital. Leitfaden für eine moderne und mediengerechte Lehre.
    • Digitale Lehre Struktur

      Abbildung: Stufe 1 bis 3 der Wissensvermittlung

    • Icon Forum
      Welche Literatur könnte für dieses Thema noch in Frage kommen?

      Über Anregungen würde ich mich sehr freuen :-)

    • Icon Link/URL
      elearningindustry
    • Good practice:

    • Icon Link/URL
      E-Learning Universität Hamburg

      Das Angebot an der Universität Hamburg reicht von niedrigschwelligen Einstiegsplattformen (CommSy) über fachspezifische Angebote (Mephisto, moodle, AGORA) zu umfangreichen Lernplattformen, welche die Erstellung von komplexen Online-Kursen und -Tests ermöglichen (OLAT CE, OpenOLAT).

    • Lehrvideos von und für die TH Wildau

    • Icon Datei
      Beispielintro für Lehrvideos
      15.5 MB Video Datei (MP4) Hochgeladen 28.03.2020 08:54
    • Icon Datei
      Welche Funktionalitäten sollte ein digitales Lernmanagementsystem beinhalten?

      Angaben von Studierenden der TH Wildau. Stand: 1. April 2020

    • Lehrvideos von Professoren und deutschen Bildungseinrichtungen

    • Icon Datei
      Wären Sie bereit die Inhalte Ihres Moduls via Video oder Podcast aufzuzeichnen?

      Angaben von Lehrbeauftragten der TH Wildau. Stand: 01. April 2020

    • Icon Link/URL
      MOOCs (Massive Open Online Courses)
    • Icon Link/URL
      Beispiel Lehrvideo der Uni Bremen
    • Icon Link/URL
      Beispiel Lehrvideo von Prof. Miras
    • Icon Link/URL
      Beispiel Lehrvideo Hochschule Darmstadt
    • Icon Link/URL
      Beispiel Lehrvideo der ENCEPHALON mit Dr. Damir del Monte
    • Icon Link/URL
      Beispiel LinkedIn Learning
    • Icon Link/URL
      IUBH Fernstudium (Promovideo)
    • Beispiele für öffentliche Lehrvideos

    • Beispielthema: COVID-19

    • Icon Link/URL
      Kurzgesagt (in a nutshell) Erklärvideos
    • Icon Link/URL
      Vox Erklärvideos (1)
    • Icon Link/URL
      Vox Erklärvideos (2)
    • Podclass von und für die TH Wildau

    • Icon Datei
      Welche Funktionalitäten sollte ein digitales Lernmanagementsystem beinhalten?
    • Icon Link/URL
      Podclass at QUT (University for the real world)
    • Podclass von Professoren und Bildungseinrichtungen

    • Spotify:

    • Icon Link/URL
      Harrison´s PodClass: Internal Medicine Cases and Board Prep
    • Icon Link/URL
      The Sociology PodClass
    • Icon Link/URL
      QUT Teacher Podclass
    • Digitale Lernerfolgskontrollen

    • Digitale Lernerfolgskontrollen sollten in einem virtuellen Seminarraum durchgeführt werden.

      Studierende haben einen Zeitraum, um die hinterlegten Inhalte (PDF, Literaturverzeichnis, etc.) und Audio- und Videoaufzeichnungen anzuschauen, zu verinnerlichen und selbst mittels Recherche zu hinterfragen, um anschließend in einem Kontroll-Webinar die digitale Lernerfolgskontolle durchzuführen.

      Somit spart man sich die Vielzahl an zeitlich festgelegten Webinaren, die manchmal sehr schwer durchzuführen sind, und konzentriert sich auf die anfängliche Inhaltsvermittlung im Selbststudium. (Stufe 1)

      Anschließend kann durch die digitale Lernerfolgskontrolle geprüft werden, ob alle Studierende auf einem Stand sind. Diese sollte nicht benotet werden, sondern eher den Studierenden die Möglichkeit geben früh im Semester zu erkennen, ob sie auf dem nötigen Stand sind. (Stufe 2)

      Anschließend sollten in Gruppen die Themen vertieft und die Begleitung der Lehrkraft intensiviert werden. So wäre eine moderne und zeitgemäße Inhaltsvertiefung möglich. (Stufe 3)

    • Icon Test
      Beispiel Test (Stufe 2) - Integriert im Moodle Kursraum

      Im Kursraum kann der Test oder das Studentquiz genutzt werden, um eine Wissensabfrage durchzuführen.

    • Icon Link/URL
      Online Quiz (Externer Anbieter: Surveymonkey)
    • Gamification

    • Icon Link/URL
      TH Quiz
    • 2. Masterarbeit: Effiziente Lernerfolge durch digitale Lernmanagementsysteme II (2022)

    • Ausgehend von den Inhalten der Bachelorarbeit, wird die Masterarbeit die Durchführung von Maßnahmen in der Digitalen Lehre an der TH Wildau und deren Auswirkungen/Ergebnissen bei Lehrbeauftragten und Studierenden aufzeigen und analytisch erörtern..

    • Icon Textseite
      Effiziente Lernerfolge durch digitale Lernmanagementsysteme II

      Wie äußern sich die Umstellungen auf die Qualität der Lehre an der TH Wildau aus?

    • Anwendung der Tools von Moodle und Dokumentation der Erfolge

    • ELBen-Visite und KandidatInnen

      • Prof. Ronny Freier (SoSe20)

      • Prof. Thomas Höppner

      • Ralf Erdmann

      • Prof. Nikola Budilov-Nettelmann

      • Prof. Stefan Kubica

    • 3. Aufgaben als E-Learning Berater (ELBe)

    • FAQ Forum zu BigBlueButton (BBB)

    • Icon Forum
      (Entwurf) Fragen und Antworten zu Big Blue Button (BBB)

      Dies ist ein FAQ zu den möglichen Fragen bezüglich den Funktionalitäten von Big Blue Button (BBB) für Webinare.

    • Abgleich Moodle TN nach FBR (inkl. WFY)

    • Icon Datei
      Tabelle zum Abgleich der Moodle TN
      50.6 KB Excel 2007 Tabellendokument Hochgeladen 1.04.2020 22:31

      Die Exceltabelle dient zur Übersicht des Moodle Info-Kursraums und veranschaulicht:

      1.) Wer noch nicht im Info-Kursraum ist         

      2.) Wer im Info-Kursraum ist, allerdings auf den Listen der Fachbereiche fehlt         

    • Unterstützung während der Coronapandemie

    • Icon Link/URL
      Online Kurse mit Coursera

      Provide free access to over 3,800 courses from leading universities and companies

    • Icon Textseite
      Grafik zum Thema "Studieren zu Zeiten von Corona"
    • Lessons Learned: Handout mit Tipps für Webinare/Webkonferenzen

    • Icon Link/URL
      Handout Lessons Learned

      Nextcloud doc.

    • Anleitungen: Überarbeitung der Anleitungen in ein einheitliches Layout

    • Icon Link/URL
      Nextcloud Ordner
    • Feedbacktext: Vorbildlicher Einsatz digitaler Medien

    • Studiengang: Europäisches Management (SoSe20)

      Modul: Investition Finanzierung

      Dozentin: Prof. Stefanie Kunze

    • Icon Link/URL
      Musterkursraum Investition und Finanzierung
    • Interaktives Video: Interne Zinsfußrechnung

    • Icon Datei
      Anleitung zum Hochladen von interaktiven Videos
    • In den folgenden drei Videos wird erklärt, wie man mit der Kapitalwert Methode den internen Zinsfuß berechnet.

      Die Videos bauen aufeinander auf:

    • Icon Link/URL
      Video 1: Interner Zinsfuß in der Kapitalwertmethode
    • Icon Link/URL
      Video 2: Interner Zinsfuß in der Kapitalwertmethode
    • Icon Link/URL
      Video 3: Interner Zinsfuß in der Kapitalwertmethode
    • Interaktives Video:

    • Icon H5P
      Interner Zinsfuß in der Kapitalwertmethode Teil 1
    • Icon H5P
      Interner Zinsfuß in der Kapitalwertmethode Teil 2
    • Icon H5P
      Interner Zinsfuß in der Kapitalwertmethode Teil 3
    • ONLINE UMFRAGE - Umfrage an Studierende

    • Icon Datei
      Online Umfrage (Nutzer/innen)
    • ONLINE UMFRAGE - Umfrage an Lehrende

    • Icon Datei
      Online Umfrage (Redakteur/in)
Website-Support
Sie sind als Gast angemeldet (Login)
Powered by Moodle

Impressum der TH Wildau  | Datenschutzerklärung